Für die Kinder gab es ein Vier-Vereine-Preisplattln und für die Aktiven ein Fünf-Vereine-Preisplattln

Trachtler traten in Surtalhalle gegeneinander an

Surberg – Gleich zwei Preisplattln wurden in der Surtalhalle abgehalten. Zunächst versammelten sich die Kinder- und Jugendgruppen der Trachtenvereine »D' Mühlberger« Waging, Seerose Seebruck, »D' Alztaler« Truchtlaching und des GTEV Surtal-Lauter in der Surtalhalle, um sich im Plattln und Drahn zu messen. Anschließend traten die Aktivengruppen aus Waging, Seebruck, Traunstein, Ruhpolding-Zell und Surtal-Lauter gegeneinander an.

Tobias Burghartswieser siegte bei den Buam I.

Bei den jüngsten Teilnehmern, den Gruppen Buam Ia und Dirndln Ia, sicherte sich der GTEV Surtal-Lauter die ersten Plätze. Bei den Buam gewann Felix Thanbichler vor Tobias König aus Waging und Johannes Mörtl aus Truchtlaching. Bei den Dirndln gewann Katharina Lohwieser vor Amelie Schützinger und Franziska Eder aus Lauter. Bei den Buam I siegte Tobias Burghartswieser vor Georg Lohwieser (beide Lauter) und Leo Holzner aus Truchtlaching. Bei der größten Gruppe, den Dirndln I mit 37 Teilnehmern, holte sich Franziska Scheidhammer aus Truchtlaching den ersten Platz. Zweite wurde Johanna Schuhbeck vor Paula Leitner (beide Truchtlaching).

Anzeige

Bei den Buam II gewann Lukas Hiendl aus Waging vor Christian Maier aus Truchtlaching und Maximilian Huber aus Lauter. Bei den Dirndln II holte sich Simone Spiegelsberger aus Lauter den ersten Platz vor Theresa Henke und Helena Poller (beide Waging). Erster bei den Buam III wurde Florian Burghartswieser aus Lauter, gefolgt von Korbinian Mix (Lauter) und Korbinian Hiendl (Waging). Michaela Scharf aus Truchtlaching drehte sich bei den Dirndln III auf den ersten Platz. Zweite wurde Christina Brandl aus Lauter vor Romy Auer aus Seebruck.

Den Sieg bei den Buam IV erplattlte sich Maxi Scharf (Truchtlaching) vor Matthias Brandstätter (Seebruck) und Anton Pletschacher (Truchtlaching). Die Beste bei den Dirndln IV war Natalie Strehhuber aus Lauter, gefolgt von Julia Maier aus Truchtlaching und Merle Mühlbacher aus Waging.

Bei den Gruppen holte sich den Sieg die Gruppe I aus Truchtlaching. Zweite wurden die Paare aus Lauter, gefolgt von Waging. Alle Teilnehmer bekamen anschließend bei der Preisverteilung einen großen Applaus und als Preis ein Hutzeichen.

Am Abend zeigten dann die Aktiven ihr Können. Bei den Akiven Dirndln sicherte sich Monika Kaiser aus Traunstein den ersten Platz. Beim Rittern um den zweiten Platz siegte Christina Kriegenhofer aus Lauter vor Melanie Kaiser aus Waging. Bei den Aktiven Buam I plattelte Florian Steiner aus Lauter am Besten. Der zweite Platz wurde durch das Rittern entschieden und ging nach Waging an Andi Heindl. Simon Mühlbacher (Lauter) wurde somit Dritter. Bei den Aktiven Buam II siegte Christian Mitterer aus Traunstein. Die weiteren Plätze gingen nach Seebruck an Done Mayer und Andi Niedermaier. Bei der Altersklasse holte sich Albert Helminger aus Lauter im Rittern den ersten Platz vor Sepp Zollner aus Traunstein und Christian Greisberger aus Lauter.

Bei den Gruppen siegten die Aktiven Buam und Dirndln aus Waging. Der zweite Platz ging an Lauter, die Trachtler aus Seebruck holten sich den dritten Platz. Alle Teilnehmer konnten sich über tolle Preise freuen, es gab ebenfalls ein Hutzeichen, für die Buam einen Lederhosen-Kleiderbügel und für die Dirndln Ohrringe. fb