Ein 200 Jahre alter Popstar

Sie gab Konzerte in ganz vielen Ländern und hatte mega viele Fans: Clara Schumann. Die Klavierspielerin wurde vor 200 Jahren geboren. Noch heute kennen viele Menschen ihren Namen. Das liegt auch daran, dass Clara Schumann ein ungewöhnliches Leben führte. Vor 200 Jahren war es nämlich unüblich, dass eine Frau nach ihrer Hochzeit Geld verdiente und sogar auf der Bühne stand. Aber Clara Schumann tat es!

Clara Schumann
Noch heute kennen viele Menschen Clara Schumann. Um an sie zu erinnern, gibt es sogar Briefmarken mit ihrem Bild. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa

Leicht war ihr Leben aber nicht. Ihr Mann starb ein paar Jahre nach der Hochzeit. Der Mann hatte als Komponist gearbeitet. Clara Schumann musste sich alleine um die gemeinsamen acht Kinder kümmern. Aber auch das schaffte sie. Für manche ist sie deshalb noch immer ein Vorbild.